Der überraschende Ausgang der Exit-Challenge verschiebt die Tektonik im "Sommerhaus der Stars" deutlich. Silva Gonzalez steht nach einer alkoholbedingten Eskalation völlig alleine da. Und ein Nachrückerpaar zerlegt sich in Rekordzeit.
Folge fünf von "Das Sommerhaus der Stars" (Dienstag, 20:15, RTL, auch bei RTL+) beginnt mit einer Altlast. Ryan Wöhrl (23) und Lina Baumann (23) müssen in eine Exit-Challenge gegen Tara Tabitha (32) und Dennis Lodi (30). Der Ausgang des Spiels ist wegweisend für die Tektonik im Sommerhaus. Welche Allianz wird durch eine Niederlage geschwächt? Die "Alten" um Silva Gonzalez (46) und Stefanie Schanzleh (37) und Jochen Horst (64) und dessen Frau Tina (52), die sich mit den Jünglingen Ryan und Lina verbündet haben? Oder die Verschwörung der "Jungen" um Tara und Dennis?
Fataler Patzer in der Exit-Challenge
Die Paare müssen mit zwei Seilen große Dominosteine auf ein Brett bugsieren. Werden sie richtig platziert und angestoßen, setzen sie eine Kettenreaktion in Gang, die eine Glocke zum Läuten bringt.
Beide Paare finden schnell eine gute Methode. Vor allem
Silva als "Mr. Lonely"
Die Gruppe um
Doch Silva hofft auf ein Wunder. Das könnte in Gestalt eines neuen Paares eintreten. Ex-"DSDS"-Kandidatin Sarah Joelle Jahnel (36) zieht mit ihrem Partner Ersin (37) ein. Beide Gruppen reißen sich um das neue Paar.
Melk-Gate bei Edda und Micha
Eine weitere Hoffnung für Silva und Co.: Die Allianz der Jungen könnte sich selbst zersetzen. Zunächst zerlegt sich einmal mehr das Paar
Dann bekommt die Allianz Risse. Am Abend kommt Alkohol auf den Tisch. Tara petzt gegenüber
Doch dann gelingt es Tara, die explosive Stimmung auf Silva umzuleiten. Schließlich bechert der auch ganz schön. Kurz entsteht ein Zwist zwischen Silva und seiner
Silva kündigt Allianz mit Jochen auf
Am nächsten Morgen folgt die Katerstimmung. Silva fühlt sich "psychisch müde". Ohne Not zerstreitet er sich mit seinem letzten Verbündeten
Silva entschuldigt sich immerhin bei Dennis, dessen Mutter beleidigt zu haben. Allerdings nur, weil Dennis auf ihn zugekommen ist. Nicht um zu deeskalieren freilich, sondern um noch mehr zu provozieren, angestiftet von
Im ersten Spiel der Folge müssen die Stars Fragen beantworten. Bei Nichtwissen müssen sie Ekelhaftigkeiten essen. Das Format spielt den älteren Teilnehmern in die Karten. Mit Allgemeinwissen haben es die Jungen in derartigen Shows nicht so. Jochen und Tina schneiden dann auch am besten ab.
Als Belohnung dürfen die Staffelsenioren bestimmen, welches der drei Paare, das keine einzige Frage beantworten konnte und/oder Essen ausgespuckt hat, für die nächsten Spiele gesperrt wird. Sie können sich also keinen Nominierungsschutz erkämpfen.
Zur Wahl stehen Tara/Dennis, Sarah Joelle/Ersin und Paulina/Tommy. Tina und Jochen entscheiden sich für Tommy und Paulina. Nachvollziehbar, schließlich handelt es sich um das mit Abstand stärkste Paar in den Spielen. Das zudem im Mittelpunkt der Allianz der Jüngeren die Fäden zieht. Doch anstatt das als Grund zu nennen, laviert Jochen bei seiner Begründung herum und sagt, dass er Tara und Dennis belohnen wolle. Sie hätten sich in den letzten Spielen gesteigert.
Empfehlungen der Redaktion
Und die Neuen will Jochen nicht gleich rausschmeißen. Das könnte auch gar nicht nötig sein. Sarah Joelle und Ersin zerlegen sich selbst in Rekordzeit. Kaum angekommen, bricht Sarah Joelle ohne Not einen Streit vom Zaun. Es geht um einen Blumenstrauß, den Ersin an Muttertag gekauft haben soll, der aber wohl nie bei ihr ankam. Oder so ähnlich.
Ersin kokettiert mit einem freiwilligen Auszug, Sarah Joelle stellt ihre Beziehung in Frage: "Das ist es nicht". Spoiler: Im wahren Leben sind sie mittlerweile getrennt. Wie lange sie es im Sommerhaus noch aushalten, zeigt sich ab der nächsten Folge. (smi/spot) © spot on news