Bayern Der Kini und die Künstler
Faszinierendes Blau: Die Landschaft rund um Murnau zieht nicht nur Touristen, sondern auch Künstler an.
Fußgängerzone in Murnau: Anfang August 1908 entdeckten Wassily Kandinsky undüGabriele Münter den Ort bei einem Ausflug für sich und ließen sich schon bald hier nieder.
Franz-Marc-Museum in Kochel am Walchensee: Die Ausstellungsräume wurden 2008 durch einen Neubau erweitert und beherbergen eine hochkarätige Gemäldesammlung.
Prunkbau in kunstvoll angelegtem Landschaftsgarten: Linderhof ist das einzige Schloss, das der Märchenkönig bewohnt hat.
Das Münter-Haus in Murnau ist heute ein Museum: Hier traf sich die Crème de la Crème der Expressionisten von August Macke bis Franz Marc. Und hier formierte sich auch die Künstlergruppe "Der Blaue Reiter".
Schloss Herrenchiemsee: Der Märchenkönig mit dem Faible für prunkvolle Bauten. Hier ist noch bis Mitte Oktober 2011 die Ausstellung "Götterdämmerung. König Ludwig II. und seine Zeit" zu sehen. Erstmals wurden dafür unvollendete Räume in dem Schloss geöffnet, die bislang nicht für Besucher zugänglich waren.
Touristenmagnet Neuschwanstein: "Mein Schloss soll einmalig werden auf der ganzen Welt, berühmt bis weit übers Meer", schrieb Ludwig II. einst an Richard Wagner.