Zum Inhalt springen

Ferrari Roter Blitz seit Jahrzehnten

In diesem Jahr feiert die legendäre Automarke Ferrari ihr 60. Jubiläum. Der Hersteller aus Maranello zelebriert den Geburtstag bereits seit Anfang des Jahres. SPIEGEL ONLINE gibt einen Überblick über die Festlichkeiten der Traditions-Marke.
1 / 8

Ferrari F40: Zum 40. Geburtstag wurde dieser Supersportwagen vorgestellt. Der V8-Motor mit 3 Liter Hubraum leistet 478 PS.

2 / 8

Voll auf die Zwölf: Ferrari baute einen Motor mit 2 Liter Hubraum und zwölf Zylindern in diesen 166 SC; es der erste Ferrari, der verkauft wurde.

Foto: AP
3 / 8

"Il Commendatore": Der Firmengründer Enzo Ferrari (r. neben mit Regisseur John Frankenheimer) galt als stur, cholerisch und manchmal auch als unfair. An einer Niederlage war grundsätzlich der Fahrer schuld.

Foto: AP
4 / 8

Nummer eins: Der Ferrari 125 S war der erste Ferrari, der auch unter diesem Namen ab 1947 antrat; der V12-Motor leistete 118 PS.

5 / 8

Kostbare Staffel: Nicht nur die an der Staffelfahrt teilnehmenden Auto sind kostbar, auch der Stab selber ist es. Ferrari verkauft 500 dieser Kunstwerke für jeweils knapp 2500 Euro.

6 / 8

Geburtstagsgeschenk: Dieses Unikat aus Meissener Porzellan ist das deutsche Landesgeschenk an Ferrari. Der Helm ist auf einem Stück Asphalt montiert, das der Nordschleife am Nürburgring im Bereich der Hohen Acht entnommen wurde.

7 / 8

Sonder-Modell: Zum 60. Jubiläum wird diese auf 60 Exemplare limitierte Version des 612 Scaglietti präsentiert; die Sonderserie ist bereits ausverkauft.

8 / 8

Begehrt: Das Reglement einiger Rennklassen sieht vor, dass die teilnehmenden Autos zumindest in Kleinserie gefertigt werden müssen. Deshalb baute Ferrari 39 Exemplare des 250 GTO. Bei einer Auktion wurde ein solches Auto für fast elf Millionen Dollar versteigert.

Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?