Zum Inhalt springen

Philipp Rösler Der Medizin-Mann

Philipp Rösler hat einen rasanten Aufstieg hinter sich: Vom Landesvorsitzenden in Niedersachsen zum zwischenzeitlich jüngsten Mitglied der Bundesregierung.
1 / 8

Philipp Rösler, geboren 1973 in Vietnam, wächst bei einem deutschen Ehepaar in Norddeutschland als Adoptivkind auf. Nach dem Abitur verpflichtet er sich für eine Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr und studiert während dieser Zeit Medizin in Hannover. Noch als Schüler beginnt er, sich für Politik zu interessieren, und tritt in die Jungen Liberalen ein. Dieses Bild zeigt ihn 2007 als damaligen FDP-Landesvorsitzenden in Niedersachsen mit Guido Westerwelle in Hannover.

Foto: Jochen Lübke/ picture-alliance/ dpa
2 / 8

Röslers politische Karriere beginnt 1994 als Kreisvorsitzender der Jungen Liberalen in Hannover, zwei Jahre später wird er Landeschef der Nachwuchsorganisation. 2003 zieht er in den niedersächsischen Landtag ein. Es folgen Stationen als Fraktionschef, Landeschef, und noch wenige Monate vor der Bundestagswahl 2009 ist Rösler niedersächsischer Wirtschaftsminister - und in dieser Rolle äußerst beliebt. Dieses Bild zeigt Rösler bei einem Besuch der Großbaustelle des künftigen Containerhafens in Wilhelmshaven.

Foto: Ingo Wagner/ picture-alliance/ dpa
3 / 8

Im Oktober 2009 schafft Rösler den Sprung auf die große Politk-Bühne: Er wird Bundesgesundheitsminister in der neuen schwarz-gelben Koalition und ist zunächst jüngstes Kabinettsmitglied. Erst mit der Ernennung von Kristina Schröder zur Familienministerin muss er diesen "Titel" abgeben.

Foto: ? Fabrizio Bensch / Reuters/ REUTERS
4 / 8

Gesundheitsminister Rösler tritt zunächst leise auf - wie hier beim Weltaidstag 2009 in Berlin. Im Frühjahr 2010 ändert er die Strategie und entfacht mit seiner Vision einer Gesundheitsprämie nach dem Vorbild der sogenannten "Kopfpauschale" eine hitzige Debatte.

Foto: DDP
5 / 8

Auch innerhalb der Bundespartei trauen viele Rösler eine große Zukunft zu. Die Altvorderen wie Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle und Entwicklungshilfeminister Dirk Niebel nehmen den deutlich jüngeren FDP-Kollegen vor einer Kabinettssitzung im Februar 2010 in die Mitte.

Foto: ? Fabrizio Bensch / Reuters/ REUTERS
6 / 8

Von Hannover nach Berlin - dieser Schritt ist dem heimatverbundenen Rösler schwer gefallen. Mit seiner Ehefrau Wiebke präsentiert sich Rösler im November 2009 auf dem Bundespresseball. Nach der Geburt der Zwillinge Grietje und Gesche arbeitet die Ärztin wieder in einem Krankenhaus in Niedersachsen.

Foto: DDP
7 / 8

Rösler in seinem Berliner Büro: Der Hauptsitz seiner Behörde ist nach wie vor in Bonn, in der Hauptstadt leistet sich der Bund dagegen ein eher bescheidenes Gebäude. Röslers Bemerkung, er wolle sich "spätestens mit 45 " aus dem politischen Geschäft zurückziehen, wird ihm immer wieder vorgehalten - das war allerdings 2005.

Foto: MARCO-URBAN.DE
8 / 8

Der Arzt Rösler besucht im März 2011 Zwillingseltern in einem Berliner Krankenhaus, die beiden Kinder sind gerade erst zur Welt gekommen. Sein eigenes Geburtsland Vietnam besucht er 2006 erstmals wieder - auf Wunsch seiner Frau, wie er selbst der Illustrierten "Bunte" sagt, "weil sie gern wissen wollte, woher ich komme". Das biografische Archiv Munzinger weiß unter dem Punkt "Familien, Interessen, Hobbys" noch hinzuzufügen: "Rösler ist passionierter Bauchredner."

Foto: dapd
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?