Zum Inhalt springen

Treffen mit dem Dalai Lama "Er hat die ganze Zeit gekichert"

Als Moderator von MTV traf Steve Blame in den neunziger Jahren die größten Stars der Welt. Auf einestages erinnert er sich jeden Monat an die besten Begegnungen. In Folge zwei: Wie der Dalai Lama von seinem göttlichen Thron stieg und Blame das Geheimnis absoluten Glücks verriet.
1 / 5

Audienz bei seiner Heiligkeit: MTV-Moderator Steve Blame traf 1994 den Dalai Lama in Dharamsala, Indien. Das geistige Oberhaupt der Buddisten verriet dem TV-Star nicht nur, was er von der Homosexualität hält, sondern auch sein ganz persönliches Glückrezept.

Foto: Steve Blame
2 / 5

Steve Blame: Der ehemalige MTV-Moderator arbeitet bis heute im Fernsehen. Auf einestages schreibt er jeden Monat über seine Erlebnisse mit Popstars, Persönlichkeiten und Politikern.

Foto: Olivier Favre
3 / 5

Popstar trifft Mönch: Für viele Pop-Stars ist der Dalai Lama ihr größter Star - sie suchen die Nähe des geistigen Oberhauptes der Buddhisten. Hier begrüßt der Dalai Lama während seiner 19-tägigen Kanada-Reise 2004 die Sängerin Alanis Morrisette.

Foto: REUTERS
4 / 5

Dalai Lama 1994: Am 22. April stand der gegenwärtige 14. Dalai Lama, der buddhistische Mönch Tendzin Gyatsho, den Studenten der University of Michigan in Arbor Rede und Antwort.

Foto: AP
5 / 5

Gottheit zu Gast: 1992 besuchte der Dalai Lama die Stadt München und erzählte von den Problemen seines Volkes. In der Prohezeihung steht, dass er der vorletzte Dalai Lama sein werde und sein Nachfolger der letzte Gottkönig der Tibetaner.

Foto: Karl Schillinger
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?