Dart-WM Van Gerwen trifft im Halbfinale auf Anderson
Titelverteidiger van Gerwen: Sieg gegen Thornton
Foto: Clive Gee/ AP/dpaHamburg - Michael van Gerwen ist ins Halbfinale der Dart-WM eingezogen. Der Titelverteidiger wurde seiner Favoritenrolle gerecht, Gegner Robert Thornton ließ bei der 2:5-Niederlage zu viele Chancen aus. In der Vorschlussrunde trifft der Titelverteidiger auf Gary Anderson, der sich 5:1 gegen Vorjahres-Finalist Peter Wright durchsetzte.
Thornton hatte bis zum Viertelfinale keinen Satz abgegeben, das änderte sich gegen van Gerwen schnell. Der Niederländer begann sehr konstant und gewann die ersten drei Sätze souverän. Auch im vierten Durchgang lag van Gerwen mit 2:0-Legs vorn, der Schotte schaffte aber das Comeback. Der fünfte Satz ging auch an Thornton, die Zuschauer im Alexandra Palace sahen das erhoffte Spitzenspiel auf hohem Niveau.
Im sechsten Satz hatte der 47-Jährige gar die Chance zum Ausgleich, nutzte dieser aber nicht. Van Gerwen machte nun zwar mehr Fehler, in den entscheidenden Momenten war er aber da. Der Weltmeister von 2014 beendete das Match dann mit einer 170.
Anderson konnte sich im Duell mit Wright noch einmal steigern und setzte sich ohne Schwierigkeiten durch. Mit 95 Punkten im Schnitt kam Wright nicht zu seinen Chancen. "Ich habe gedacht: Wenn ich Fehler mache, ist Peter da. Aber das war nicht der Fall", sagte Anderson.
Fan-Kostüme bei der Dart-WM: Jedes Teil ein Treffer
Weiter geht es im Viertelfinale am 2. Januar ab 20 Uhr. Der im Achtelfinale erstmals geforderte Phil Taylor trifft dann auf Vincent van der Voort, das zweite Spiel bestreiten Stephen Bunting und Raymond van Barneveld. SPIEGEL ONLINE begleitet die Dart-WM mit einem Liveticker.