Wissensbibliothek
Sichert Wachstum die Macht der Konzerne?
Nicht unbedingt. Die Macht von Großkonzernen hängt zwar einerseits von ihrer Größe, andererseits aber in einem immer stärkeren Maße auch von der Entwicklung der Märkte auf der Nachfrageseite ab.
Wollen sie ihre Marktanteile vergrößern, so müssen die Unternehmen heute viel größere Beträge in die Gewinnung neuer Kunden investieren als früher. Um in den zahlreichen verschiedenen Teilmärkten und Kulturkreisen eine weltweit zugkräftige Marke zu etablieren, müssen sie einen steigenden Anteil ihrer finanziellen Mittel für Marketingzwecke einsetzen.
Übrigens: Nach Expertenschätzungen endet die Einführung neuer Produkte in vier von fünf Fällen mit einem Flop. Die Macht der heftig umworbenen Konsumenten kann so als ein wirksames Gegengewicht zur Macht der Unternehmen fungieren, was allerdings eine funktionierende Wettbewerbspolitik und Verbraucherschutz voraussetzt.
Schutz vor Extremwetter
Hitzesommer und Überschwemmungen: Längst sind die Folgen des Klimawandels in Deutschland zu spüren. Doch mit naturnahen Maßnahmen können Städte, ländliche Gebiete und Küstenregionen geschützt werden. von JAN BERNDOFF Wer sich in Deutschland vor den Kapriolen des Klimawandels weitgehend sicher fühlte, musste in den letzten Jahren...
Assistent, Baukasten, Chamäleon
An pfiffigen Ideen, wie das Autofahren zu einer ganz neuen Form von Erlebnis werden kann, mangelt es den Forschern nicht. Sie setzen dabei unter anderem auf intelligente Systeme, feinfühlige Technik und eine Rundumvernetzung. von HEIKE STÜVEL Mobilitätsforscher sind überzeugt: Die Autobranche wird sich in den nächsten Jahren und...