Hast Du Dich schon mal gefragt, ob Du Deine Katze aus dem Tiefschlaf wecken darfst – zum Beispiel, weil sie in Deinem Schoß eingeschlafen ist und Dein Bein droht, dasselbe zu tun? Hier kommt die Antwort.
Im Schlaf erholt sich der gesamte Organismus – das gilt für Katzen wie für Menschen. Deshalb solltest Du den natürlichen Schlaf-Rhythmus Deiner Katze unbedingt respektieren, rät "Ein Herz für Tiere". Niemals solltest Du eine Katze aus dem Tiefschlaf wecken. Auch Kinder müssen lernen, die Katze in Ruhe schlafen zu lassen.
Das gilt besonders für Katzen, die krank sind oder Schlafentzug haben und deshalb besonders viel Erholung brauchen. Allerdings dauert die Tiefschlafphase bei Katzen meist nur vier Minuten am Stück. Über den Tag verteilt kann sie bis zu vier Stunden dauern. Insgesamt verschlafen Katzen rund ein Drittel des Tages.
Die Schlafphasen der Katze erkennen
Woran Du erkennst, dass Deine Katze gerade im Tiefschlaf ist? Genau wie beim Menschen durchlaufen Katzen verschiedene Schlafphasen. Wichtig sind dabei vor allem die REM- (rapid eye movement) und NREM-Phasen (non-rapid eye movement). Die REM-Phase erkennst Du daran, dass sich die Augen unter den geschlossenen Lidern schnell bewegen. Außerdem können Schwanz, Pfoten oder Schnurrhaare zucken.
Häufig folgt darauf die NREM- oder Tiefschlafphase. Dann liegt Deine Mieze meistens ganz ruhig da. In der Tiefschlafphase ist die Katze komplett entspannt, sodass sich der Körper regenerieren kann. Aber auch die REM-Phase ist für die Erholung der Katze wichtig, da dort vor allem Erlebnisse und Emotionen verarbeitet werden. Deshalb solltest Du Deine Samtpfote auch daraus möglichst nicht wecken.
Empfehlungen der Redaktion
Katze lieber nicht aus Tiefschlaf wecken
Bevor Katzen domestiziert wurden und in unsere sicheren Wohnzimmer einzogen, waren sie darauf angewiesen, bei Gefahr blitzschnell flüchten zu können. Das gilt auch im Schlaf. Laute Geräusche können eine Katze deshalb in Sekundenschnelle wecken. Solltest Du Deine Mieze mal aus dem Tiefschlaf schrecken, kann es deshalb gut sein, dass sie darauf heftig reagiert.
Deshalb: Lass Deine Katze, wenn möglich, weiter schlafen. Und warte darauf, dass sie von sich aus aufwacht und mit Dir spielen oder schmusen möchte. © Deine Tierwelt