Sag mal, Jürgen –
wofür brauche ich 2026 noch einen Werbetexter?

I get it. Du hast jetzt KI, um deine Texte zu schreiben. Ob 4.000 Produkttexte, das neue E-Learning oder die Plakatkampagne. Und trotzdem bist du hier. Weil du genau weißt, dass etwas fehlt. Was? Herzblut. Seele. Weitblick und Strategie. Ein Gespür für Unvorhergesehenes und überraschende Wendungen. Gartenschlauch.

Und Humor.

All das kann ich dir bieten – und noch einiges mehr. Und mit was? Mit ~20 Jahren Erfahrung:

2011: Jürgen beim Interview auf der damals größten Videospiel-Fachmesse der Welt – der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles

So bin ich geworden, wer – und was – ich heute bin:

  • 2001

    Fachinformatiker für Systemintegration #Ausbildung

    Ich lerne den Umgang mit Computern, Netzwerken und dem Internet von der Pike auf – als Auszubildender bei SOFTWERK in Fürth.
  • 2004

    Diplom-Informationswirt in Multimedia und Kommunikation #StudiumFH

    Nach „Was mit Computern“ will ich noch „Was mit Medien“ lernen – an der FH in Ansbach.
  • 2006

    Redakteur für Computer- und Videospiele #Journalismus

    Ich arbeite, ich spiele, ich reise – und ich lerne so zu schreiben, dass Andere es freiwillig lesen.
  • 2009

    Pionier am Notepad #Podcasting

    Mein erstes Podcast-Projekt geht online. Für den Redaktionspodcast der PC Games schreibe ich den Feed noch mit einem Texteditor.
  • 2012

    Werbetexter für B2B-Kommunikation #Copywriting

    Ein Jobwechsel bedeutet zwar weniger Reisen und eine Podcast-Pause, dafür aber auch völlig neue Content-Spielwiesen.
  • 2015

    Online-Marketer für Arbeitsschutz #BrandMarketing

    Für Deutschlands führenden PSA-Hersteller verantworte ich neben den digitalen Kanälen auch ein neues Textkonzept für ~10.000 erklärungsbedürftige Produkte.
  • 2017

    Podcast-Geschichte(n)-Schreiber #Podcasting

    Nach langer Pause geht es für mich endlich wieder ans Mikro: mit einem kurzweiligen „Geschichte meets Comedy“-Format.
  • 2018

    Freiberuflicher Digitalmarketing-Tausendsassa #SelfEmpowerment

    Als chronisch Schmerzkranker brauche ich flexiblere Arbeitsbedingungen ... und finde sie in der Selbstständigkeit. Kunden: Siemens, uvex, Audi, BRZ, Fotomax und einige mehr.
  • 2019

    Zurück ins Studio ... #Podcasting

    Ich verwirkliche mir einen lang gehegten Wunsch: Ich starte einen Betroffenen-Podcast zum Thema chronische Schmerzen. Das persönlichste Projekt, das ich je gemacht habe.
  • 2020

    Head of Content #Podcasting

    Für eine kurze Weile will Deutschlands größter Podcast-Hoster selbst gute Inhalte produzieren – mit mir als Inhaltsverantwortlichen.
  • 2021

    Branding, Storytelling, Text und Podcast #CorporateStorytelling

    Bei BRANDAD Systems darf ich all meine Talente und Erfahrungen für mehr Sichtbarkeit einsetzen. Challenge accepted!

Das habe ich in der Zeit gelernt:

Was aus diesem Werdegang vielleicht hervorgeht: Das T in meinem T-Shaped Profile steht für Text. Mit einem gaaaaaaanz langen Strich nach unten: Ich verdiene seit 20+ Jahren Geld mit Schreiben – als Journalist, als Werbetexter, als Digital-Marketer, als Podcast-Autor. Ich habe schon große und kleine Kampagnen für Werbung geschrieben, Skripte für geschichtliche Podcasts, Leitartikel über große Videospiel-Releases. Am liebsten ohne KI, dafür mit viel Storytelling, einer Prise Humor und einem Hauch Glitzerstaub. Immer ehrlich, immer nahbar, immer menschlich. Ob B2B oder B2C spielt für mich keine Rolle, nur bei BS bin ich raus. Die letzten Jahre habe ich in der IT-Branche zugebracht und dort viel in Themen wie Employer Branding, Recruiting und New Work – meine fachlichen Kompetenzen strecken sich aber bis in die Bereiche Podcast, Software und IT, Röntgengeräte, Stahlkonverter, Gewürzmischungen, persönliche Schutzausrüstung, Förderanlagen, Straßenbahnen, Einkaufszentren, Energie und einige mehr.

Der horizontale T-Strich, nur um das Bild noch abzuschließen, geht einmal quer durchs Digitalmarketing – von Social bis Podcast, von On-Page-SEO bis Funnel, von Customer Journey bis Content Management. Mit persönlichen Interessen von Foto bis Video, von KI bis IT, von Selfhosting bis Digitale-Selbstverteidigung. Und weil man in Deutschland für alles Führerscheine braucht, habe ich einen von der Luftfahrtbehörde, damit ich Dronen fliegen darf, und einen von der IHK, der es mir erlaubt, Marketing-Nachwuchs auszubilden.

Und was hast du da jetzt davon?

Easy: Du meldest dich, wenn du von deinen Borschürentexten, von deiner Webseite, von deinen Linkedin-Posts gelangweilt bis. Wenn du eine Werbekampagne vorhast, aber die Ideen, die deine Hausagentur geliefert hat, irgendwie noch nicht so richtig zünden. Wenn du im Recruiting von deinen eigenen Stellenanzeigen gelangweilt bist und die niemals selbst drauf bewerben würdest.

Oder, wenn du mal so richtig mit mir darüber abnerden willst, warum Podcast Discovery 2026 immer noch kaputt ist und wie hoffentlich bald mal jemand KI dafür nutzt, um das zu fixen.

Meld dich also gerne, falls ...

  • ... deine Texte nicht „WOW!“, sondern höchstens „meh“ oder „ZzzzZZzzzz 🥱“ als Reaktion hervorrufen.
  • ... dir 0-8-15 genau so zuwider ist wie Menschen mit braunen oder blauen Fähnchen.
  • ... du die Geschichte in deinem Kopf einfach nicht auf das weiße Blatt Papier vor dir finden will.
  • ... sich Menschen für deine Präsentationen anmelden, weil sie dabei so gut einschlafen können.
  • ... deine Kampagnen und Botschaften beliebig und austauschbar sind.
  • ... eine starke Story zu einem spannenden Produkt hast, aber nicht weißt, wie du sie am besten erzählst.
  • ... du ein Event organisierst und du noch Speaker oder Panel-Teilnehmer zu Themen wie mentale Gesundheit, chronische Schmerzen oder Storytelling suchst.
  • ... dein Podcast noch nicht existiert – oder noch nicht so recht zündet.
  • ... dir jemand mal die drei wichtigsten Kniffe verraten soll, wie du deine eigenen Texte zum Knallen bringst. (Spoiler: Es sind mindestens vier. Und einer davon ist „sei unvorhersehbar!“)

Und jetzt du:

Schreib mir, dann schreib ich für dich!