Modernes Texten in einer Nussschale: Falls du nichts zu sagen hast, sag lieber nichts – und falls du doch etwas zu sagen hast, dann sag es nicht einfach nur, sondern beweise es. Der Rest? Ein Kinderspiel.

Wofür es professionell Textschaffende braucht?

Texte sind wie Beziehungen: Je mehr du investierst, desto mehr bekommst du am Ende auch wieder heraus. Klar, manchmal scheint die Clickbait-Überschrift genau das Richtige. Für den Augenblick jedenfalls. Die Leere, die du nach einem solchen One-Click-Stand in dir und deinem Lead-Funnel verspürst, sagt dir aber, dass das nicht dein Weg ist.

Beim Schreiben gibt es kein "zu viel Mühe" und kein "zu gutes Ergebnis". Andersherum gibt es sehr wohl hingeschluderten Verbaldurchfall und abgedroschene Verkaufsfloskeln, für die dir deine Zielgruppe im Bestfall die kalte Schulter zeigt. Im schlechtesten Fall erzählt sie all ihren Freundinnen und Freunden von dir – und du musst dir in Zukunft Aufmerksamkeit teuer einkaufen.

Sei kein Text-Macho! Nimm deine Zielgruppe ernst – und sie wird dich auch ernstnehmen.

Wofür es professionell Textschaffende braucht?

Texte sind wie Beziehungen: Je mehr du investierst, desto mehr bekommst du am Ende auch wieder heraus. Klar, manchmal scheint die Clickbait-Überschrift genau das Richtige. Für den Augenblick jedenfalls. Die Leere, die du nach einem solchen One-Click-Stand in dir und deinem Lead-Funnel verspürst, sagt dir aber, dass das nicht dein Weg ist.

Beim Schreiben gibt es kein "zu viel Mühe" und kein "zu gutes Ergebnis". Andersherum gibt es sehr wohl hingeschluderten Verbaldurchfall und abgedroschene Verkaufsfloskeln, für die dir deine Zielgruppe im Bestfall die kalte Schulter zeigt. Im schlechtesten Fall erzählt sie all ihren Freundinnen und Freunden von dir – und du musst dir in Zukunft Aufmerksamkeit teuer einkaufen.

Sei kein Text-Macho! Nimm deine Zielgruppe ernst – und sie wird dich auch ernstnehmen.

 

Das kann ich für dich sein:

Buchstaben-Bändiger

Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich: von journalistisch redaktionell bis werblich attraktiv. Vom Sprechertext bis zur Produktbroschüre. Analog wie digital. Am liebsten Podcast-Geschichte(n), Wurstgewürzmischung-Werbeflyer und deine nächste Kampagnen-Überschrift!

Schreib du mir, dann schreib ich für dich!

Marketing-Magier

Eines sollte Schreiben niemals sein: Selbstzweck. Bevor du dir Gedanken über Zeichenzahlen und Textlängen, über Überschriften und Call-to-Actions machst, lass uns gerne über das große Ganze sprechen – und auch über das, was hinter dem Tellerrand liegt.

Hier könnte deine Werbung entstehen!

Wissen-Weitergeber

Kennst du die Geschichte von dem Mann, dem du keinen Fisch kaufen, sondern das Angeln beibringen sollst? Ich hab eine noch bessere Idee: Schick ihn zu mir und lass mich ihm das Schreiben beibringen! Dann hat er zwar noch immer nichts zu essen, kann dir aber auf Webseiten oder in Workshops schlaue Weisheiten an die Backe quatschen.

Äh ... worum ging's hier noch gleich?

Meine glücklichen Kunden:

Marco Leibetseder, Fotograf

Franken. Live. Humor. Unverzichtbar, wenn's um knackige Botschaften und guten Humor geht. Bulli-Enthusiast und Multitalent. Der Mann der vielen Worte bei es-ist-ein-krauss.de. Superkräfte: Stilsicher. Punktgenau. Pünktlich. Egal, was wir bisher angepackt haben, die Zielgruppe hat's gelesen und der Kunde applaudiert. Ist nie auf Jobsuche, der Mann hat eine Fanbase.

https://editorial247.com

Andreas Schweighofer – Geschäftsführer

Selbstverständlich sind wir in einer Geschäftsbeziehung und Sie liefern Texte für unsere Webseite gegen Geld – ABER TROTZDEM: IHRE TEXTE SIND EIN TRAUM!! ICH BIN BEGEISTERT!! WEITER SO!!

https://www.schweihofer.de

Thorsten Moortz – Vortragsredner, Strategieberater und Coach

Wie bei einem großartigen Schauspieler gebe ich in der Zusammenarbeit mit Jürgen nur die grundlegenden Ideen vor, beschreibe die Szene und die gewünschte Wirkung. Danach beginnt er mit seinem handwerklichem und künstlerischem Schaffen. Es ist jedes Mal faszinierend, wie er die verschiedenen Rollen ausfüllt und immer andersartige Texte dabei herauskommen – immer auf den Punkt, immer genau zu der vorgegebenen Idee und meinen Kunden passend. Dass ich mich dann auch noch auf Terminzusagen und verabredete Budgets verlassen kann, macht die Zusammenarbeit noch besser.

https://www.handwerk.live/

Martin R. – Klassenlehrer 3A

Jürgen ist in der Lage, neue und auch komplexere Probleme genau und gründlich aufzufassen. Durch sein hohes Lerntempo kann er Inhalte sinnvoll verknüpfen und größere Zusammenhänge herstellen. Ansonsten ist er ausdauernd und gewissenhaft bei der Erledigung sämtlicher Arbeiten.

Hey, Jürgen!

Ich würde mich zu gerne mal mit dir zum Thema austauschen. Am besten erreichst du mich per E-Mail unter . Selbstverständlich habe ich deine Datenschutzbedingungen gelesen und , dass du meine persönlichen Daten zum Zwecke der Kontaktaufnahme speicherst.

Schönen Gruß und bis hoffentlich bald