Texte sind wie Beziehungen: Je mehr du investierst, desto mehr bekommst du am Ende auch wieder heraus. Klar, manchmal scheint die Clickbait-Überschrift genau das Richtige. Für den Augenblick jedenfalls. Die Leere, die du nach einem solchen One-Click-Stand in dir und deinem Lead-Funnel verspürst, sagt dir aber, dass das nicht dein Weg ist.
Beim Schreiben gibt es kein "zu viel Mühe" und kein "zu gutes Ergebnis". Andersherum gibt es sehr wohl hingeschluderten Verbaldurchfall und abgedroschene Verkaufsfloskeln, für die dir deine Zielgruppe im Bestfall die kalte Schulter zeigt. Im schlechtesten Fall erzählt sie all ihren Freundinnen und Freunden von dir – und du musst dir in Zukunft Aufmerksamkeit teuer einkaufen.
Sei kein Text-Macho! Nimm deine Zielgruppe ernst – und sie wird dich auch ernstnehmen.
Texte sind wie Beziehungen: Je mehr du investierst, desto mehr bekommst du am Ende auch wieder heraus. Klar, manchmal scheint die Clickbait-Überschrift genau das Richtige. Für den Augenblick jedenfalls. Die Leere, die du nach einem solchen One-Click-Stand in dir und deinem Lead-Funnel verspürst, sagt dir aber, dass das nicht dein Weg ist.
Beim Schreiben gibt es kein "zu viel Mühe" und kein "zu gutes Ergebnis". Andersherum gibt es sehr wohl hingeschluderten Verbaldurchfall und abgedroschene Verkaufsfloskeln, für die dir deine Zielgruppe im Bestfall die kalte Schulter zeigt. Im schlechtesten Fall erzählt sie all ihren Freundinnen und Freunden von dir – und du musst dir in Zukunft Aufmerksamkeit teuer einkaufen.
Sei kein Text-Macho! Nimm deine Zielgruppe ernst – und sie wird dich auch ernstnehmen.
Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich: von journalistisch redaktionell bis werblich attraktiv. Vom Sprechertext bis zur Produktbroschüre. Analog wie digital. Am liebsten Podcast-Geschichte(n), Wurstgewürzmischung-Werbeflyer und deine nächste Kampagnen-Überschrift!
Schreib du mir, dann schreib ich für dich!Eines sollte Schreiben niemals sein: Selbstzweck. Bevor du dir Gedanken über Zeichenzahlen und Textlängen, über Überschriften und Call-to-Actions machst, lass uns gerne über das große Ganze sprechen – und auch über das, was hinter dem Tellerrand liegt.
Hier könnte deine Werbung entstehen!Kennst du die Geschichte von dem Mann, dem du keinen Fisch kaufen, sondern das Angeln beibringen sollst? Ich hab eine noch bessere Idee: Schick ihn zu mir und lass mich ihm das Schreiben beibringen! Dann hat er zwar noch immer nichts zu essen, kann dir aber auf Webseiten oder in Workshops schlaue Weisheiten an die Backe quatschen.
Äh ... worum ging's hier noch gleich?