Hintergrundbild

FUTURE PIONEERS ist eine Initiative zum Neuanfang Deutschlands von BUSINESS INSIDER Deutschland, POLITICO und WELT.

DWOSB_CroppingSheet_25_FPS
Ressort:Future Pioneers SummitFUTURE PIONEERS AWARD 2025

FUTURE PIONEERS SUMMIT von BUSINESS INSIDER, POLITICO & WELT

Deutschland hat alle Voraussetzungen für ein starkes Comeback: Mit einer neuen Regierung, die entschlossen handelt. Einer Wirtschaft, die auf Innovation setzt. Einer Gesellschaft, die zusammenhält. Jetzt ist die Zeit, neue Wege zu gehen, Vertrauen zurückzugewinnen und Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Ein Neuanfang mit Mut und Entschlossenheit.



Die Partner des Future Pioneers Summit

Das waren die Partner des FUTURE PIONEERS SUMMIT 2025

Der FUTURE PIONEERS SUMMIT fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Im Rahmen des SUMMIT verleihen BUSINESS INSIDER Deutschland, POLITICO und WELT den FUTURE PIONEERS AWARD, wo ein Nachwuchstalent sowie ein etablierter Vordenker ausgezeichnet wurden. Erfahren Sie hier mehr über unsere Partner und ihre Motivationen.


Future Pioneers


Aktuelle Artikel zum Thema

Lena Weirauch, Mitbegründerin und Chefin von Aiomatic in Hamburg
Ressort:HamburgGründerin

„Man muss der Gesellschaft etwas zurückgeben“

Lena Weirauch ist 29 und hat ein Softwareunternehmen mit 30 Mitarbeitern aufgebaut. Als derzeit jüngstes Mitglied arbeitet sie im Plenum der Handelskammer Hamburg. Für die Kammer ist solches Engagement unverzichtbar, um die Wirtschaft zeitgemäß vertreten zu können.

Ein Arbeiter an einer Drucker-Anlage
Weltplus ArtikelProduktivität

Die verkannte deutsche Krise

Viel wird über Energiepreise, Bürokratie und den Fachkräftemangel als Beschleuniger des deutschen Abstiegs gesprochen. Ein anderer entscheidender Faktor wird hingegen oft übersehen. Doch er untergräbt die Leistungsfähigkeit leise und schleichend.

Stefanie Rotherbl verwirklicht neben ihrem Hauptberuf als Pflegerin zwei ganz unterschiedliche Geschäftsidee
Weltplus ArtikelZweigleisige Karriere

„Hybrid selbstständig“ – So machen Sie Ihre Leidenschaft zum Beruf

Drei Millionen Menschen in Deutschland sind neben ihrer eigentlichen Arbeit selbstständig tätig. Sie beraten, entwickeln Apps, halten Hochzeitsreden, entwerfen Mode – und tun, was ihnen wirklich Freude macht. Vier erfolgreiche Wege in eine selbstbestimmte Zukunft.

Spieler auf der  der Messe Gamescom in Köln, die Tausende Gamer aus vielen Ländern anzieht Der Kölner Unternehmer Alexander Albrecht organisiert Game-Events wie das Uniliga-Finale 2019.
Ressort:Nordrhein-WestfalenGaming als Geschäftsmodell

Startrampe für die Profis von morgen

Wer „Digital Natives“ als Mitarbeiter gewinnen will, muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren – dabei hilft die Kölner Firma „Build a Rocket“ von Alexander Albrecht

ed
Ressort:GründerszeneGrüne Transformation

Diese Software soll Greenwashing von Unternehmen bekämpfen

Nachhaltigkeit liegt im Trend. Vor allem Zulieferer müssen öfter ihren CO₂-Ausstoß offenlegen. Eine Kölner Firma hat nun eine Software entwickelt, die die dafür nötige Daten-Arbeit vereinfacht – und verhindern soll, dass sich Firmen grüner darstellen als sie tatsächlich sind.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelGlobaler Wettbewerb

Erosion von Fleiß und Können – und weitere Gründe für Deutschlands Abstieg

Im 21. Jahrhundert müssen Ökonomien attraktiv sein, um zu prosperieren. Eigentlich hätte Deutschland gute Voraussetzungen. Aber immer neue Eingriffe führen zu steigenden Kosten und Unsicherheit. Auch die Arbeitskräfte sind ein Problem. Nicht nur ihr Mangel – Ökonomen sprechen von einer „Erosion des Fleißes“.

Marie-Luise Goldmann

Autorenfoto
Ressort:Wirtschaft44.000 offene Stellen

Jobchance KI – wo Bewerber jetzt besonders gefragt sind

Im ganzen Land schrieben deutsche Arbeitgeber allein zu Beginn dieses Jahres 44.000 neue Stellen mit KI-Kenntnissen aus. Immer mehr Unternehmen wollen sich an den Zukunftstrend anpassen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Informatiker-Jobs, wie eine aktuelle Studie zeigt.

Better Future Konferenz Sustainability 27.4.23 Berlin

Motivieren statt erziehen

Wie man als Marke Konsumenten dazu bringt, sich für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern – und dadurch Umsatz generieren kann. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass Menschen ungern bevormundet werden, was oder wie viel sie zu kaufen haben.