Deutschland hat alle Voraussetzungen für ein starkes Comeback: Mit einer neuen Regierung, die entschlossen handelt. Einer Wirtschaft, die auf Innovation setzt. Einer Gesellschaft, die zusammenhält. Jetzt ist die Zeit, neue Wege zu gehen, Vertrauen zurückzugewinnen und Deutschland fit für die Zukunft zu machen. Ein Neuanfang mit Mut und Entschlossenheit.
Der FUTURE PIONEERS SUMMIT 2025 fand am 09. Oktober in Berlin statt. Ein FUTURE PIONEER ist eine treibende Kraft auf dem Weg in eine digitale Zukunft. Diese hochkarätige Experten-Jury wählte in diesem Jahr die Sieger aus.
Der FUTURE PIONEERS SUMMIT fand dieses Jahr zum vierten Mal statt. Im Rahmen des SUMMIT verleihen BUSINESS INSIDER Deutschland, POLITICO und WELT den FUTURE PIONEERS AWARD, wo ein Nachwuchstalent sowie ein etablierter Vordenker ausgezeichnet wurden. Erfahren Sie hier mehr über unsere Partner und ihre Motivationen.
Lena Weirauch ist 29 und hat ein Softwareunternehmen mit 30 Mitarbeitern aufgebaut. Als derzeit jüngstes Mitglied arbeitet sie im Plenum der Handelskammer Hamburg. Für die Kammer ist solches Engagement unverzichtbar, um die Wirtschaft zeitgemäß vertreten zu können.
Viel wird über Energiepreise, Bürokratie und den Fachkräftemangel als Beschleuniger des deutschen Abstiegs gesprochen. Ein anderer entscheidender Faktor wird hingegen oft übersehen. Doch er untergräbt die Leistungsfähigkeit leise und schleichend.
Drei Millionen Menschen in Deutschland sind neben ihrer eigentlichen Arbeit selbstständig tätig. Sie beraten, entwickeln Apps, halten Hochzeitsreden, entwerfen Mode – und tun, was ihnen wirklich Freude macht. Vier erfolgreiche Wege in eine selbstbestimmte Zukunft.
Wer „Digital Natives“ als Mitarbeiter gewinnen will, muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren – dabei hilft die Kölner Firma „Build a Rocket“ von Alexander Albrecht
Nachhaltigkeit liegt im Trend. Vor allem Zulieferer müssen öfter ihren CO₂-Ausstoß offenlegen. Eine Kölner Firma hat nun eine Software entwickelt, die die dafür nötige Daten-Arbeit vereinfacht – und verhindern soll, dass sich Firmen grüner darstellen als sie tatsächlich sind.
Im 21. Jahrhundert müssen Ökonomien attraktiv sein, um zu prosperieren. Eigentlich hätte Deutschland gute Voraussetzungen. Aber immer neue Eingriffe führen zu steigenden Kosten und Unsicherheit. Auch die Arbeitskräfte sind ein Problem. Nicht nur ihr Mangel – Ökonomen sprechen von einer „Erosion des Fleißes“.
Im ganzen Land schrieben deutsche Arbeitgeber allein zu Beginn dieses Jahres 44.000 neue Stellen mit KI-Kenntnissen aus. Immer mehr Unternehmen wollen sich an den Zukunftstrend anpassen. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Informatiker-Jobs, wie eine aktuelle Studie zeigt.
Winzige Geschosse aus dem All können Flugzeuge zum Absturz bringen. Durch die wachsende Anzahl von Satelliten steigt das Risiko sogar noch. Ein deutsch-italienisches Unternehmensbündnis hat eine neue Entsorgungstechnik entwickelt – und hofft auf das große Geschäft.
Wie man als Marke Konsumenten dazu bringt, sich für das Thema Nachhaltigkeit zu begeistern – und dadurch Umsatz generieren kann. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass Menschen ungern bevormundet werden, was oder wie viel sie zu kaufen haben.