Zum Inhalt springen

Kinderspiel mit Tausenden Zuschauern Die Pferdemädchen von YouTube

Auf YouTube filmen sich Mädchen dabei, wie sie mit Plastikpferden spielen. Tausende Kinder schauen ihnen dabei zu und feiern die YouTuberinnen als Stars und Vorbilder.
1 / 5

Die 11-jährige Nuala geht auf eine Sportschule und ist begeisterte Turmspringerin. Ihren YouTube-Kanal "Nualas Sonnenschein Pferdehof" durfte sie nur einrichten, weil sie ihrer Mutter versprach, sich nicht vor der Kamera zu zeigen. Diese Regel hält die YouTuberin bis heute gewissenhaft ein.

Foto: YouTube/ Nualas Pferdehof Sonnen
2 / 5

Regelmäßig livestreamt Nuala "Repaints", also filmt sich dabei, wie sie allein oder gemeinsam mit einer Freundin die Schleich-Figuren neu bemalt. Zuschauer dürfen Fragen stellen oder sich Fellfarben wünschen.

Foto: YouTube/ Nualas Pferdehof Sonnen
3 / 5

"Wild und frei" ist eine der Serien, die Nuala regelmäßig auf ihrem Kanal produziert. Hier geht es um Reiterhofromanzen, entlaufene Pferde oder Streitereien zwischen den Tieren. Die Videos sind aufwendig produziert, geschnitten und mit Musik unterlegt. Außerdem achtet die 11-Jährige darauf, dass ihre Finger nicht zu sehen sind, wenn sie die Figuren bewegt.

Foto: YouTube/ Nualas Pferdehof Sonnen
4 / 5

Der Wunsch der Fans in Nualas Videos aufzutauchen, ist groß: Unter allen Videos der 11-Jährigen schreiben Dutzende Zuschauer, dass sie unbedingt gegrüßt werden wollen. Regelmäßig macht Nuala dann "Grüß-Videos", in denen sie minutenlang alle Namen ihrer Fans, die sich Grüße gewünscht haben, vorliest.

Foto: YouTube/ Nualas Pferdehof Sonnen
5 / 5

Die Figuren der Firma Schleich gehören zu den Favoriten der YouTube-Pferdemädchen. Ein möglicher Grund dafür: Alle Schleich-Figuren haben bereits Namen und eine Hintergrundgeschichte, die die Fantasie der YouTuberinnen für eigene Geschichten anregen.

Foto: Schleich
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?