Vom Motorsport lernen Hightech in Serie
Gegenüber Umweltschützern betont die Rennsport-Lobby gerne, dass es doch um technische Weiterentwicklungen für Serienautos geht. Dabei lässt sich wenig eins zu eins übertragen und oft sind sporterprobte Werkstoffe und Elektronik zu teuer für die Serie.
Teure Technik: Formel-1-Hightech für die Kleinserie-Karosserien mit Crash-Strukturen aus Karbonmaterial sind bislang vor allem Supersportwagen wie dem Mercedes SLR Roadster vorbehalten, die nur in geringen Stückzahlen gebaut werden
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Leichtbau aus der Formel 1: Für Serienfahrzeuge werden hochfeste und gewichtssparende Karbonmaterialien aus Kostengründen nur sparsam eingesetzt - zum Beispiel für das Dach des neuen BMW M3 Coupés
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Spektakulärer Crash: Formel-1-Fahrer Robert Kubica überlebte den Unfall nur Dank der Sicherheitstechnik
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