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Vom Motorsport lernen Hightech in Serie

Gegenüber Umweltschützern betont die Rennsport-Lobby gerne, dass es doch um technische Weiterentwicklungen für Serienautos geht. Dabei lässt sich wenig eins zu eins übertragen – und oft sind sporterprobte Werkstoffe und Elektronik zu teuer für die Serie.
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Teure Technik: Formel-1-Hightech für die Kleinserie-Karosserien mit Crash-Strukturen aus Karbonmaterial sind bislang vor allem Supersportwagen wie dem Mercedes SLR Roadster vorbehalten, die nur in geringen Stückzahlen gebaut werden

Foto: GMS
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Leichtbau aus der Formel 1: Für Serienfahrzeuge werden hochfeste und gewichtssparende Karbonmaterialien aus Kostengründen nur sparsam eingesetzt - zum Beispiel für das Dach des neuen BMW M3 Coupés

Foto: GMS
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Spektakulärer Crash: Formel-1-Fahrer Robert Kubica überlebte den Unfall nur Dank der Sicherheitstechnik

Foto: DPA
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?