Zum Inhalt springen
Fotostrecke

Karolina Kurkova: "Frieden mit dem Körper"

Foto: Evan Agostini/ Getty Images

Supermodel Kurkova "Ich sah aus wie ein Junge"

Karolina Kurkova ist eines der erfolgreichsten Models weltweit - und empfand sich dennoch lange Zeit nicht als schön. Unwohl habe sie sich in ihrem Körper gefühlt, sagt die Tschechin heute, und mit ihren kurzen Haaren ausgesehen wie ein Junge. Angeblich!
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?

Hamburg - Das Supermodel Karolina Kurkova hat in früheren Jahren stark unter seinem Aussehen gelitten. Als junges Mädchen habe sie sich lange "sehr unwohl" in ihrem Körper gefühlt, verriet die 26-jährige Tschechin der "Zeit".

Sie habe sich in einem Körper "gefangen" gefühlt, "der so anders war als der der anderen Mädchen", sagte Kurkova. Sie sei die Größte in der Klasse gewesen, habe lange Beine und Arme gehabt, "alles an mir erschien mir zu groß, mein Mund, meine Zähne". Sie sei schlaksig gewesen, habe kurze Haare gehabt und wie ein Junge ausgesehen.

Mannequins

Erst durch ihren Beruf habe sie ihr Unbehagen überwunden, so Kurkova, die heute zu den bestbezahlten der Welt gehört: "Als Model, auf dem Laufsteg und vor einer Kamera, musste ich Frieden mit meinem Körper schließen und lernen, mit ihm umzugehen. Das hat mir geholfen, mich selbst und mein Leben schätzen zu lernen."

wit/AFP