Zum Inhalt springen

Europameisterschaft Zweite Niederlage für deutsche Volleyballer

Erst eine Niederlage gegen Bulgarien, nun auch noch gegen die Niederlande: Bei der EM stehen die deutschen Volleyballer vor dem abschließenden Gruppenspiel unter Druck.
Holländische Spieler: Sieg gegen Deutschland

Holländische Spieler: Sieg gegen Deutschland

Foto: Vassil Donev/ dpa
Dieser Beitrag stammt aus dem SPIEGEL-Archiv. Warum ist das wichtig?

Die deutschen Volleyballer haben bei der Europameisterschaft in Bulgarien und Italien das zweite Spiel verloren. Gegen die Niederlande unterlag das Team von Bundestrainer Vital Heynen 2:3 (25:17, 23:25, 25:22, 21:25, 13:15) und steht vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Tschechien (Sonntag, 16.45 Uhr) unter Druck. Für den Einzug in die K.-o.-Runde muss gegen den Außenseiter ein Sieg her.

Heynen schonte gegen die Niederlande seine Stammkräfte. Zumindest sicherte sich die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) durch das 2:3 einen Punkt und hat das Weiterkommen mit einem Erfolg gegen Tschechien selbst in der Hand.

Durch die zweite Niederlage wird Deutschland voraussichtlich als Gruppendritter in das Play-off-Spiel gegen den Zweiten der Gruppe C einziehen. In einem möglichen Viertelfinale würde man auf den Ersten der Gruppe A treffen - das könnte erneut Bulgarien sein.

Durch die überraschend deutliche 0:3-Niederlage gegen die Bulgaren hatte das DVV-Team den anvisierten Gruppensieg bereits verspielt.

mrr/sid

Mehr lesen über